Einsatz 31/2022: Brand: Wald

⚠️ #Einsatz 31/2022

📟 Brand: Wald
🕐 12:11 Uhr
📅 11.08.2022
📍 Riewend

✏ Donnerstag Mittag wurden die Feuerwehren aus dem Amt Beetzsee zu einem gemeldeten Waldbrand nach Riewend alarmiert. Nach Abprüfen der gemeldeten Ortslage sowie des umliegenden Waldes durch die Einsatzkräfte konnte kein Brand festgestellt werden. Auf einem naheliegenden Feld wurde Bodenbearbeitung durch einen Traktor durchgeführt, wodurch es zu einer starken Staubentwicklung kam. Alle Fahrzeuge konnten wieder einrücken.

🚒 Alarmierte Mittel:
Quad – FF Fohrde
FF Weseram
FF Roskow
FF Päwesin
FF Riewend
FF Lünow
Amtsbrandmeister
RTW BF Brandenburg

*TR*

Einsatz 29/2022: Brand: Wald

⚠️ #Einsatz 29/2022

📟 Brand: Wald
🕐 07:43 Uhr
📅 05.08.2022
📍 OV Bagow-Riewend

✏ Heute morgen wurden die Feuerwehren aus dem Amt Beetzsee zu einem gemeldeten Waldbrand nahe Bagow alarmiert. Nach Abprüfen der Verbindungsstraße sowie des umliegenden Waldes durch die Einsatzkräfte konnte kein Brand festgestellt werden. Alle Fahrzeuge konnten wieder einrücken.

🚒 Alarmierte Mittel:
Quad – FF Fohrde
FF Weseram
FF Roskow
FF Päwesin
FF Riewend
FF Lünow
Amtsbrandmeister
RTW Bollmannsruh

*TR*

Einsatz 19/2022: Brand: Fläche

⚠️ #Einsatz 19/2022

📟 Brand: Wald
🕐 17:16 Uhr
📅 15.06.2022
📍 Rathenower Landstraße, Brandenburg

✏Am frühen Abend wurde das Quad zu einem Waldbrand in die Stadt Brandenburg alarmiert. Der vor Ort befindliche Einsatzleiter forderte dieses nach, um die Lage zu erkunden.
Vor Ort brannte es an zwei verschiedenen Stellen auf einer Gesamtfläche von etwa 300 m². Mehrere C-Rohre waren zur Brandbekämpfung im Einsatz.

🚒 Eingesetzte Mittel:
Quad – FF Fohrde
ELW, HLF, TLF – BF Brandenburg
Polizei

Bildquelle: Meetingpoint

Beitrag Meetingpoint:

https://www.meetingpoint-brandenburg.de/neuigkeiten/artikel/102961-gleich-zwei-brandstellen-im-wald-hinter-hohenstuecken-ermittlungen-wegen-brandstiftung

Einsatz 17/2022: Brand: Wald

⚠️ #Einsatz 17/2022

📟 Brand: Wald
🕐 11:18
📅 31.05.2022
📍 Heidehof, Pritzerbe

✏ Am Vormittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Waldbrand, nachdem die Waldbrandzentrale eine Rauchentwicklung im Bereich Heidehof wahrgenommen hatte. Bei Ankunft am Einsatzort bestätigte sich die Meldung zum Glück nicht, es handelte sich um ein Lagerfeuer. Alle Kräfte konnten wieder einrücken.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, Quad – FF Fohrde
TLF – FF Pritzerbe
TLF – FF Marzahne
RTW – JUH Brandenburg

*TR*

Einsatz 16/2022: Brand: Wald

⚠️ #Einsatz 16/2022

📟 Brand: Wald
🕐 14:45 Uhr
📅 27.04.2022
📍 OV Radewege-Siedlung – Marzahne

✏ Am heutigen Nachmittag alarmierte die Regionalleitstelle die Feuerwehren aus dem Amt Beetzsee zu einem Waldbrand nahe Radewege-Siedlung. Vor Ort brannte eine Waldfläche von ca. 5000 Quadratmeter.
Die ersteintreffenden Kräfte konnten den genauen Brandort anfangs nicht sofort ausfindig machen, da unter anderem auch einzelne Wege nicht befahrbar waren. Im Verlauf wurden Krads zur Erkundung eingesetzt und mehrere TLF nachgefordert. Nachdem einzelne Wege mittels Motorkettensäge freigeschnitten wurden, konnte eine Zufahrt zur Brandfläche geschaffen und ein Pendelverkehr von Tanklöschfahrzeugen (TLF) eingerichtet werden. Dabei lieferten 7 TLF das Wasser von einer Wasserentnahmestelle in Radewege-Siedlung im Wechsel an zwei im Wald befindliche Löschfahrzeuge, welche diverse Strahlrohre mit Wasser versorgten. Insgesamt wurden ca. 150.000 Liter Wasser transportiert und abgegeben. Am Ende wurden zudem ca. 1000l Schaummittel als Netzmittel zum Löschen eingesetzt. Zu Spitzenzeiten waren etwa 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der Polizei und des Forstes vor Ort. 🚒🚑🚓

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit, insbesondere für die überörtliche Hilfe der FF Bensdorf, FF Barnewitz und der Berufsfeuerwehr Brandenburg. Außerdem ein großes Danke für die Verpflegung durch die Kameraden aus Radewege!
Ein besonderer Dank gilt dem Fahrer eines Eistransporters, welcher den Einsatzkräften spontan mehrere Packungen Eis zur Stärkung ausgab! 🍦

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, Quad – FF Fohrde
TLF – FF Pritzerbe
TLF – FF Hohenferchesar
TLF, MTF – FF Marzahne
TSF-W, MTF – FF Brielow
LF, MTF – FF Radewege
TLF – FF Butzow
TSF-W – FF Ketzür
TSF – FF Gortz
TLF – FF Päwesin
TLF, Krad – FF Roskow
TLF – FF Bensdorf
TLF – BF Brandenburg
TLF – FF Barnewitz (HVL)
ELW, KdoW – Amt Beetzsee
RTW – RW Bollmannsruh
Kreisbrandmeister
Polizei
Forst

*TR*

Einsatz 16/2021: Brand: Wald

Einsatz 16/2021: Brand: Wald

⚠️ #Einsatz 16/2021

📟 Brand: Wald
🕐 15:04 Uhr
📅 11.06.2021
📍 Schwarzer Weg, Briest

✏ Am Nachmittag alarmierte uns die Regionalleitstelle zu unserem zweiten Einsatz am heutigen Tag. Gemeinsam mit anderen Wehren aus der Gemeinde Havelsee wurden wir zu einem Waldbrand nach Briest gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Lage, die brennende Fläche beschränkte sich bei Eintreffen zum Glück nur auf etwa 100 Quadratmeter Waldboden. Das Feuer konnte somit mittels Schnellangriffseinrichtung des Pritzerber TLF schnell gelöscht werden. Glutnester wurden mittels Dunghaken freigelegt. Weitere anfahrende Kräfte konnten den Einsatz auf Anfahrt abbrechen.

🚒 Eingesetzte Mittel:
HLF, TSF-W, Quad – FF Fohrde
TLF – FF Pritzerbe
TLF, TSF-W – FF Hohenferchesar
ELW – Amtswehrführer Amt Beetzsee
RTW – JUH Kirchmöser

*TR*

 

Einsatz 24/2020 (08.08.20): Brand: Wald

Einsatz 24/2020 (08.08.20): Brand: Wald

Einsatz 24/2020
📟 B: Wald (brennt Feld)
🕐 11:48 Uhr
📅 08.08.2020
📍 Roskow

Gegen Mittag kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehren aus dem Amt Beetzsee. In Roskow kam es aus bisher ungeklärter Ursachen zu einem Feldbrand, bei dem eine große Roggenfläche in Flammen stand. Auf Grund des Windes und der Trockenheit breitete sich das Feuer schnell aus.

Die Brandbekämpfung erfolgte hauptsächlich mittels Tanklöschfahrzeuge. Diese löschten über ihren Dachmonitor während der Fahrt im sogenannten “pump and roll”-Betrieb. Durch Bereitstellung eines Tiefbrunnens von einem ansässigen Spargelbetrieb konnten die Fahrzeuge schnell mit Wasser gefüllt werden. Die Besitzer des Feldes führten außerdem mit ihren Traktoren und daran befindlichen Grubbern eine Eindämmung der Brandfläche durch. Dadurch konnte ein Teil des Feldes gerettet und ein Überspringen auf angrenzende Waldfläche verhindert werden.
Das mitalarmierte Quad führte im Rahmen der Führungsunterstützung Lageerkundungen durch und diente als Einweiser der Einsatzkräfte.

Eingesetzte Mittel:
🚒 Quad – FF Fohrde
🚒 TLF, LF, STA – Freiwillige Feuerwehr Roskow
🚒 TSF-W, TLF, Krad – FF Päwesin
🚒 LF – FF Weseram
🚒 MTF – FF Lünow
🚒 MTF + TSA – FF Riewend
🚒 TLF – FF Pritzerbe
🚒 TLF – FF Marzahne
🚒 TLF (2x) – FF Brandenburg
🚒 stellv. ABM – Amt Beetzsee (KdoW Weseram)
🚒 stellv. ABM – Amt Beetzsee (MTF Brielow)
🚔 Polizei
🚜 Agrarbetriebe

*TR*

Bildquelle Quadbild: MAZ
Weitere Informationen: https://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Beetzsee/Feuerwehrleute-und-Bauern-stoppen-Feuerwalze-bei-Roskow

 

 

Einsatz 06/2020 (03.04.20): Brand: Wald

Einsatz 06/2020
📟 Brand: Wald
🕐 15:47 Uhr
📆 03.04.2020
📍 Wald, Brielow-Hohenferchesar

Am Nachmittag wurden wir zu einem Waldbrand zwischen Brielow und Hohenferchesar nahe des Gallbergs alarmiert. Die Einsatzstelle konnte durch das Quad schnell ausfindig gemacht werden, wodurch die Anfahrt der nachrückenden Einsatzkräfte erleichtert wurde. Die Kameraden aus Brielow und Marzahne begannen unmittelbar nach Eintreffen mit der Brandbekämpfung von etwa 200 Quadratmeter brennender Waldfläche. Entstanden ist der Brand vermutlich durch das Verbrennen von Unrat im Wald. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.
Unser HLF und das TLF der FF Pritzerbe konnten den Einsatz auf Anfahrt abbrechen.
Auf der Wache besetzten weitere Kameraden das TSF-W und wären auf Anforderung ebenfalls ausgerückt.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF, Quad – FF Fohrde
🚒 TLF – FF Pritzerbe
🚒 TLF – FF Marzahne
🚒 TSF-W, MTF – FF Brielow
🚒 LF, STA – FF Radewege
🚑 RTW – BF Brandenburg
🚓 Polizei

Einsatz 19/2019 (13.08.19): Brand: Wald

Einsatz 19/2019
📟 Brand: Wald
🕐 17:24 Uhr
📆 13.08.19
🏘 Wald, Alter Schießplatz (Brielow/Fohrde)

Am gestrigen Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Waldbrand auf dem alten Schießplatz zwischen Brielow und Fohrde. Vor Ort brannten ca. 150 Quadratmeter Waldboden. Bei unserem Eintreffen hatten die Kräfte aus Brielow den Brand bereits unter Kontrolle. Die TLF aus Marzahne und Pritzerbe versorgten die Einsatzstelle mit Wasser. Wir blieben mit dem HLF in Bereitstellung, mussten aber nicht mehr tätig werden. Das Quad wurde zur Erkundung eingesetzt und lotste die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF, TSF-W, Quad – FF Fohrde
🚒 TLF – FF Pritzerbe
🚒 TLF – FF Marzahne
🚒 TSF-W, MTF – FF Brielow
🚒 MTF, Atemschutzanhänger – FF Radewege
🚑 RTW – JUH Brandenburg
🚓 Polizei

*TR*

Einsatz 15/2019 (30.06.19): Brand:Wald

Einsatz 15/2019 (30.06.19): Brand:Wald

Einsatz 15/2019
📟 Brand: Wald
🕐 20:19 Uhr
📆 30.06.2019
🏘 Wald, Pritzerbe-Seelensdorf

Am Abend wurden wir zu einer Rauchentwicklung im Bereich Seelensdorf gerufen. Der Einsatz konnte auf Anfahrt abgebrochen werden. Dies teilte der Amtsbrandmeister über Funk allen anfahrenden Kräften mit.
Die Rauchentwicklung war/ist in weiten Teilen des Amtes zu sehen. Die Leitstelle beorderte zuvor den Christoph35 – LRZ Brandenburg zur Erkundung über das Amt Beetzsee. Auch er konnte keine genaue Ursache für den Rauch in dem Bereich finden.
Vermutlich kommt der Rauch von den Großbränden aus dem Umland aus Richtung Nord-West. Unter anderem brennt es im Landkreis Ludwigslust-Parchim in MV und auch in der Altmark in Sachsen-Anhalt. Eine Geruchsbelästigung ist ebenfalls wahrzunehmen.

Eingesetzte Mittel:
🚒 HLF, TSF-W, Quad – FF Fohrde
🚒 TLF, LF – FF Pritzerbe
🚒 TLF, TSF-W – FF Hohenferchsar
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚑 RTW – JUH Brandenburg
🚁 Christoph35 – LRZ Brandenburg

*TR*

Termine