Einsatz 07/2024: Brand: Schornstein

+++ Einsatzinformation +++

📟 E.-Nr. 07/2024: 16.03.2024 10:45 Uhr
Brand: Schornstein ; Brielow, Hohenferchesarer Straße; Flammen aus Schornstein

Gestern Vormittag wurden wir zu einem Schornsteinbrand nach Brielow alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung und Flammen schlugen aus dem Schornstein. Schnell wurde ein Löschangriff zur Verhinderung einer Ausbreitung vorbereitet und eine Lageerkundung unter Atemschutz im Gebäude durchgeführt.
Der Brand konnte anschließend durch einen Schornsteinfeger unter Kontrolle gebracht und beseitigt werden.
Anschließend konnten alle Kräfte wieder einrücken.

Im Einsatz:
HLF
FF Brielow
FF Radewege
FF Marzahne
BF Brandenburg (DLK, RTW)
ELW Amt Beetzsee

Einsatz 02/2024: Brand: Schornstein

📟 E.-Nr. 02/2024: 22.01.2024 16:54 Uhr
Brand: Schornstein; Fohrde, Chausseestraße; Schornsteinbrand

Am frühen Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle zu einem Schornsteinbrand. Bereits auf Anfahrt wurde das Stichwort durch die Leitstelle auf Brand: Gebäude-Groß erhöht.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle, bestätige sich die Lage. In einem Einfamilienhaus kam es zu einer Verrauchung, die auf einen Defekt am Holzofen und dessen Schornsteins zurückzuführen war.
Ein Angriffstrupp ging unter Atemschutz zur Lageerkundung vor und beseitigte den Defekt vorerst. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Mehrgasmessgerät auf Schadstoffe abgeprüft und quergelüfget. Außerdem wurde die Funktion des Schornsteins vom Dach aus geprüft. Ein Löschangriff wurde vorbereitet, kam aber nicht zum Einsatz.
Danach konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer sowie den nachalarmierten Schornsteinfeger übergeben werden.

Im Einsatz: HLF, FF Pritzerbe, FF Tieckow, FF Hohenferchesar, FF Radewege, BF Brandenburg (DLK, RTW), Polizei, Schornsteinfeger

Einsatz 06/2021: Brand: Schornstein

Einsatz 06/2021

📟 Brand: Schornstein
📅 07.02.2021
📍 Ziegelstraße, Fohrde

Der Einsatz 05/2021 war gerade beendet, als die Regionalleitstelle uns erneut alarmierte. Diesmal ging es in die Ortslage Fohrde zu einem Schornsteinbrand. Bei Ankunft am Einsatzort bestätigte sich dieser. Daraufhin wurde ein Löschangriff in Bereitstellung aufgebaut und der Angriffstrupp rüstete sich mit Atemschutz aus, damit im Falle einer Entzündung der Einrichtungsgegenstände durch die Wärmestrahlung sofort zur Brandbekämpfung vorgegangen werden konnte. Ein Schrank entzündete sich bereits vor Ankunft selbst, wurde durch den Bewohner aber allein abgelöscht.
Im Haus befand sich eine pflegebedürftige Person, welche durch die Feuerwehr evakuiert und während der Einsatzmaßnahmen in einem Rettungswagen betreut wurde.
Der nachgeforderte Schornsteinfeger leitete anschließend alle notwendigen Maßnahmen ein, um den Brand zu löschen. Das Wohnhaus wurde quergelüftet und blieb bewohnbar. Anschließend wurde mit einer Wärmebildkamera die Temperatur des Mauerwerks überprüft. Die Bewohner konnten nach den Einsatzmaßnahmen wieder ins Haus zurück.

In diesem Einsatz bewährten sich mal wieder Rauchmelder, die die Anwohner auf den Brand aufmerksam gemacht und so Schlimmeres verhindert haben!

🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 LF, TLF – FF Pritzerbe
🚒 MTF – FF Brielow (besetzt mit Schornsteinfeger)
🚒 ELW – Amt Beetzsee