Einsatz 10/2024: Brand: Fläche

+++ Einsatzinformation +++

📟 E.-Nr. 09/2024: 12.04.2024 19:39 Uhr
Brand: Fläche; Bahnhof Pritzerbe; brennt Grasfläche

Am gestrigen Abend wurden wir zu einem Flächenbrand nach Pritzerbe gerufen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, den Einsatzort zu finden, konnten wir eine abgebrannte Fläche nahe des alten Mischplatzes feststellen.
Da das Feuer bereits erloschen war, konnten fast alle Kräfte den Einsatz abbrechen. Mittels Frontmonitor des TLF Pritzerbe wurde die Fläche mit Wasser nachgelöscht. Anschließend war der Einsatz beendet.

Im Einsatz:
HLF
FF Pritzerbe
FF Hohenferchesar
FF Marzahne
FF Tieckow
FF Radewege
RTW BF Brandenburg

Einsatz 33/2022: Brand: Fläche

⚠️ #Einsatz 33/2022

📅 19.08.2022
📍 OV L99 Pritzerbe-Marzahne

✏ Am gestrigen Abend meldeten Bürger Flammen und Rauch nahe der L99 zwischen Pritzerbe und Marzahne. Bei Ankunft am Einsatzort bestätigte sich ein Feuer, welches allerdings ein illegales Lagerfeuer zum Verbrennen von Unrat war. Der Bürger wurde belehrt und die Kräfte der Feuerwehr konnten wieder einrücken.

HLF – FF Fohrde
LF – FF Pritzerbe
TLF – FF Marzahne
ELW – Amtswehrführer
RTW – DRK Brandenburg

Einsatz 18/2022: Brand: Fläche

⚠️ #Einsatz 18/2022

📅 11.06.2022
📍 Campingplatz Kützkow

✏ Heute Mittag wurden wir zu einem Flächenbrand nach Kützkow alarmiert. Da wir gerade am Gerätehaus Reinigungsdienst hatten, konnten wir schnell das HLF und TSF-W besetzen und ausrücken. Am Einsatzort bestätigte sich die Meldung. Der Brand konnte mit zwei C-Rohren schnell gelöscht werden.

Einsatz abgeschlossen und ab zur anderen Seite des Amtes:
Von 15 bis 18 Uhr sind wir in Weseram bei der Freiwillige Feuerwehr Weseram zum Tag der offenen Tür. Wer noch nichts vor hat, kann gerne einen Wochenendausflug starten! 😊

HLF, TSF-W – FF Fohrde
TLF, LF – FF Pritzerbe
TLF – FF Hohenferchesar
MTF + TSA – FF Kützkow
MTF + TSA – FF Tieckow
RTW – BF Brandenburg

Einsatz 14/2022: Brand: Fläche

⚠️ #Einsatz 14/2022

📅 29.03.2022
📍 Rathenower Landstraße, Brandenburg/Havel

✏ Gegen Mittag alarmierte die Regionalleitstelle das Quad zu einem Flächenbrand nach Brandenburg. Die Berufsfeuerwehr sowie viele weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus der Stadt Brandenburg befanden sich vor Ort im Einsatz. Der Einsatzleiter forderte das Quad zur Lageerkundung nach, um das Gebiet und den Brandverlauf des Flächenbrandes genauer zu erkunden.

Quad – FF Fohrde
BF Brandenburg
FF Brandenburg
FF Schmerzke
FF Mahlenzien
FF Plaue
FF Klein Kreutz
FF Kirchmöser
FF Gollwitz
FF Göttin
DRK

Einsatz 12/2022: Brand: Fläche

⚠️ #Einsatz 12/2022

📅 02.03.2022
📍 L962, OV Fohrde – Tieckow

✏ Am Abend alarmierte uns die Regionalleitstelle gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus der Gemeinde Havelsee zu einem Flächenbrand am Kiebitzfenn. Vor Ort bestätigte sich die Lage und ein Schilfgürtel sowie an anliegender Steg brannten. Das Feuer konnte schnell mit zwei C-Rohren unter Kontrolle gebracht werden. Der Steg musste zum Teil auseinandergenommen werden, um einzelne Glutnester zu löschen. Abschließend wurde der Erfolg der Löscharbeiten mittels Wärmebildkamera überprüft. Die Löschwasserversorgung stellte das Tanklöschfahrzeug der FF Pritzerbe sicher, welches das HLF mit Wasser einspeiste.

🚒 Alarmierte Mittel:
HLF, TSF-W – FF Fohrde
TLF – FF Pritzerbe
MTF + TSA – FF Tieckow
TSF-W – FF Hohenferchesar
ELW1, KdoW – Amt Beetzsee

Einsatz 07/2020 (06.04.20): Brand Fläche

Einsatz 07/2020
📆 06.04 2020
📍 Wiesenweg, Fohrde

Zur Mittagszeit wurden wir zu einem Flächenbrand in den Wiesenweg alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, es brannten ca. 200 Quadratmeter Fläche eines Gartens. Der Brand wurde mittels Schnellangriffe der wasserführenden Fahrzeuge und mit dem Dachmonitor des TLF Pritzerbe gelöscht. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben.

🚒 HLF, TSF-W – FF Fohrde
🚒 TLF – FF Pritzerbe
🚒 TLF – FF Hohenferchesar
🚑 RTW – BF Brandenburg

WICHTIG ❗:
Aktuell befinden wir uns in der Waldbrandgefahrenstufe 4. Das heißt, dass eine hohe Brandgefahr besteht und demnach größte Vorsicht geboten ist!

Einsatz 03/2020 (22.02.20): B: Fläche

Einsatz 03/2020

📟 B: Fläche
📆 22.02.2020
📍 Bahnübergang B102, Pritzerbe

Am Nachmittag wurden wir zu einem Flächenbrand alarmiert. Entgegen der Einsatzmeldung eines Brandes in der Fohrder Bahnhofstraße handelte es sich um einen Flächenbrand am Bahnübergang B102 in Pritzerbe.
Die Fläche konnte schnell gelöscht werden. Dennoch fing ein in der Nähe stehender Baum Feuer, welcher daraufhin ebenfalls abgelöscht wurde und abgetragen werden musste. Dazu wurde die Drehleiter der BF Brandenburg nachgefordert. Mithilfe der Seilwinde vom HLF und einer Motorkettensäge wurde das letzte Stück vom Baum dann gefällt.
Die Polizei regelte während der Einsatzmaßnahmen den Verkehr.

🚒 HLF – FF Fohrde
🚒 TLF – FF Pritzerbe
🚒 TLF – FF Hohenferchesar
🚒 ELW – Amt Beetzsee
🚒 DLK – BF Brandeburg
🚑 RTW – Rettungswache Kirchmöser
🚓 Polizei

Fotos: Björn

Einsatz 12/2017 (23.05.17): Brand Fläche: Schilfgürtel brennt

Am Nachmittag kam es an der sogenannten Franzkute in Fohrde zum Brand eines Schilfgürtels. Dieser wurde mittels Schnellangriff gelöscht. Die weiteren anrückenden Kräfte konnten den Einsatz abbrechen.

Eingesetzte Mittel: HLF (FF Fohrde) – TLF (FF Pritzerbe)

Einsatz 4/2014 (07.06.14): B:Fläche, Ödlandbrand

Von der Waldbrandzentrale kam die Meldung das sich eine Rauchwolke über dem Schwarzen Berg bei Hohenferchesar befinden soll. Der Berg wurde umfahren, jedoch konnte kein Feuer festgestellt werden. Einsatz wurde abgebrochen. Fehleinsatz

Kameraden:
J.Danker, D.Bodemann, R.Ratz, A.Ratz, B.Bleiß, D.Selent, B.Bodendorf, F.Schneider