Ausbildungstag – Brandbekämpfung

Ausbildungstag Brandbekämpfung 🔥🚒

Am heutigen Samstag führten wir einen Ausbildungstag zum Thema Brandbekämpfung durch. Nach einer theoretischen Einführung und Auffrischung in die Thematik ging es über zum Stationstraining.

In Station 1 wurde das Schlauchmanagement geübt. Dabei wurde das Arbeiten mit einem “Schlauchpaket” sowie mit einem Schlauchtragekorb und deren Besonderheiten trainiert.
Anschließend ging es mit Station 2 – dem Strahlrohrtraining – weiter. Die Kameraden übten das Handling und die Wasserabgabe mit einem Hohlstrahlrohr und deren verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Insbesondere wurden “Manöver” für den Innenangriff, so zum Beispiel der Schutz bei einer Durchzündung, geübt.
In Station 3 ging es dann um das Thema Atemschutz. Dabei wurde die Einsatzkurzprüfung sowie das richtige Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung wiederholt und anschließend das Verhalten im Atemschutznotfall trainiert.

Nach der Stationsarbeit wurden dann Einsatzübungen durchgeführt, bei denen es galt, einen Innenangriff unter Nullsicht durchzuführen und das erlernte Wissen umzusetzen. Dazu wurde die Fahrzeughalle genutzt und mit Hindernissen versehen.