Ausbildungstag Tragbare Leitern: Einsatzgrundsätze und Praxisübungen 🚒

Am 19. April fand ein spannender Ausbildungstag zum Thema “Tragbare Leitern” statt. Die Veranstaltung legte den Schwerpunkt auf wichtige Einsatzgrundsätze und praktische Übungen rund um den Umgang mit verschiedenen Leitertypen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, den Aufbau und das Anstellen einer 4-teiligen Steckleiter sowie einer 3-teiligen Schiebleiter zu erlernen. Diese Fertigkeiten sind von großer Bedeutung, um im Einsatzfall schnell und sicher Höhenzugänge zu ermöglichen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung war das Thema “Selbstretten aus dem Fenster”. Den Feuerwehrkameraden wurde gezeigt, wie man sich im Ernstfall eigenständig aus einem brennenden Gebäude befreien kann. Diese Technik ist entscheidend, um im Notfall schnell reagieren und sich selbst in Sicherheit bringen zu können.

Ein besonderer Dank geht an die Berufsfeuerwehr Brandenburg an der Havel, die den Übungsturm zur Verfügung gestellt hat. Dank dieser professionellen Ausstattung konnten die Übungen realitätsnah durchgeführt werden.

Außerdem möchten wir den Kameraden der 3. Wachabteilung für die informative Führung durch die Wache der Berufsfeuerwehr Brandenburg danken. Diese Einblicke in den Arbeitsalltag der Feuerwehr waren äußerst interessant und bereichernd.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für diesen lehrreichen Ausbildungstag und die wertvollen Erfahrungen, die wir sammeln durften. Die erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse werden uns helfen, noch effektiver und sicherer in zukünftigen Einsätzen agieren zu können.