Fortschritt durch Technik 🖥🚒

Seit heute haben wir in unserem Gerätehaus einen Bildschirm im Eingangsbereich installiert, der unseren Kameraden im Einsatzfall einen schnellen Überblick über die wichtigsten Informationen gibt.
Bereits seit zwei Jahren arbeiten wir in unserer Feuerwehr erfolgreich mit der Alarmierungsapp DIVERA 24/7. Seit etwas kürzerer Zeit arbeiten auch viele weitere Feuerwehren aus dem Amt Beetzsee mit dieser Software. 💻
Divera 24/7 bietet neben der digitalen Alarmierung von Einsätzen direkt aufs Smartphone auch eine Rückmeldefunktion der Kameraden, sodass unter anderem Führungskräfte einen Überblick darüber haben, wer zum Einsatz kommt und wer nicht. Neben vielen weiteren Funktionen bietet das System außerdem die Möglichkeiten, Termine einzupflegen, entsprechende Rückmeldungen zu geben, wichtige Mitteilungen zu signalisieren oder Einsatzberichte zu verfassen.
Trotz der vielen Vorteile von Divera, ist die Alarmierung per App in unserem Amt dennoch als zweiter/redundanter Alarmierungsweg anzusehen. Die Hauptalarmierung erfolgt weiterhin mittels Rufmeldeempfänger und Sirene. 📟
Im Video ist die Alarmierung auf dem Handy zu sehen, ehe man das Gerätehaus erreicht und die Einsatzinformationen auf dem Bildschirm im Eingangsbereich ablesen kann. Der Gruppenführer des HLF hat darüberhinaus die Möglichkeit auf einem Tablett die gleichen Informationen nocheinmal im Fahrzeug abzurufen und die Rückmeldungen der Kameraden zu analysieren. 🚒📱
Die Daten im Video sind im Rahmen eines Testalarms entstanden.
Das “Projekt” wurde vom Förderverein der Feuerwehr Fohrde sowie vom Amt Beetzsee unterstützt. Die Installation und Einrichtung erfolgte durch Eigenarbeit der Kameraden. Ein besonderer Dank geht dabei an S. Mahlow für das Sponsern des Monitors, der dahinterliegenden Hardware und für die Installation.