Neue Ausbildungsmaterialien für die Jugendfeuerwehr

Neue Ausbildungsmaterialien für die #Jugendfeuerwehr wurden vom Förderverein der Feuerwehr Fohrde angeschafft. Mit den neuen Errungenschaften wird den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr ermöglicht, Einsatzübungen durchzuführen und dabei die Aufgaben der Mannschaft bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen kennenzulernen und zu festigen. Neben “kindgerechten” Atemschutzgeräten wurden sogenannte Funktionswesten erworben, welche die jungen Brandschützer in ihrer Funktion (Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp, Melder, Maschinist) in den Übungen kennzeichnen sollen. Die Kenntnis über Aufgaben der einzelnen Funktionen innerhalb einer Löschgruppe ist obligatorisches Wissen für jeden Feuerwehrangehörigen, weshalb es so wichtig ist, das Thema schon frühzeitig in den Jugendfeuerwehrdienst aufzugreifen. Finanziert wurden die Ausbildungsmittel unter anderem durch Spenden von Mitbürgern und Unterstützern. In diesem Sinne bedankt sich die Feuerwehr Fohrde recht herzlich dafür!