Ausbildung der Kradstaffel Potsdam-Mittelmark

Am heutigen Mittwoch absolvierte die Kradstaffel des Landkreises Potsdam-Mittelmark ihren Ausbildungsdienst. Auf dem Programm stand heute die Verlegung eines Zuges nach Vorbild der Polizei. Dabei wurden verschiedene Formationen der Motorräder während der Fahrt geübt, die via Handzeichen von dem Staffelführer angegeben werden. Zu den Formationen gehören unter anderem eine versetzte Reihe, eine Doppelreihe oder eine einfache Reihe.
Des Weiteren können über Handzeichen weitere Anweisungen an die Staffel gegeben werden. So zum Beispiel das Wenden, ein Positionswechsel oder das Einschalten des Blaulichts.
Anwendung im Einsatzfall findet eine solche Verlegungsfahrt beispielsweise beim Umsetzen von Brandschutzeinheiten.
Auch das Quad, welches bei uns in Fohrde stationiert ist, gehört der Kradstaffel PM an. Bei solchen Verlegungsfahrten eignet es sich auf Grund der Geländegängigkeit allerdings nicht. Bei längerem Wegstrecken wird es somit in einem Anhänger transportiert, um Material zu schonen.
Quad Fohrde
Zur Staffel gehören das Quad und die Motorräder der Feuerwehren aus Päwesin, Wenzlow, Lehnin, Treuenbrietzen, Beelitz und Teltow. Dazu kommen Motorräder der Johanniter.