Neue Atemschutzgeräte im Amt 👨🏻‍🚒

Die Feuerwehren des Amtes Beetzsee befinden sich derzeit in der Umstellung der Atemschutztechnik. Dazu wird über einen längeren Zeitraum jede Gemeinde im Amt nacheinander umgerüstet. Den Beginn dazu macht die Stadt Havelsee.
Somit fanden am Mittwoch und Freitag Einweisungen und Ausbildungen der Atemschutzgeräteträger statt, damit die neuen Geräte in den Dienst gehen können. Bevor dies passiert, müssen die Fahrzeuge umgebaut werden, damit die neuen Einflaschengeräte während der Fahrt sicher verlastet sind.

Nun zu den Geräten selbst: Diese bestehen anders als unsere Vorgänger nur noch aus einer Flasche. Diese ist allerdings mit 6,8 Liter Volumen größer und außerdem ist die Luft mit einem höheren Druck (300bar) komprimiert. Somit haben wir einen größeren Luftvorrat. Dazu kommt, dass die Flasche aus Komposit besteht, welches vielfach leichter ist, als es die Stahlflaschen der alten Geräte waren. Darüber hinaus sind die neuen Geräte fähig, einen Überdruck in der Maske zu schaffen, wodurch das Atmen leichter fällt. Besonders stolz sind die Beschaffer auf das neue Sicherheitssystem, welches in den Geräten vorhanden ist. Somit hat jeder Atemschutzgeräterträger einen zweiten Lungenautomaten in einer Tasche dabei, mit dem er im Falle eines Atemschutznotfalls seinen Kameraden mit Luft versorgen kann (siehe Bild). Außerdem sind im Gerät Feuerwehrsicherheitsgurte integriert, um sich bei Arbeiten in großen Höhen sichern zu können.

In nächster Zeit, wird es immer wieder Ausbildungen an den neuen Geräten geben, damit ein sicherer Umgang im Einsatzfall gewährleistet ist. Die Feuerwehr Fohrde hat derzeit 16 Atemschutzgeräteträger.